MENU
karriere

Ausbildung in Deutschland

Wir bilden in Deutschland eine große Palette von Berufen aus - von der Verwaltung, über die Instandhaltung, bis hin zum Profi des gesamten Produktionsablaufs - dem Holzbearbeitungsmechaniker.

Holzbearbeitungsmechaniker m/w/d

Ausbildungsorte:

Du lernst den gesamten Produktionsprozess von der Rundholzanlieferung bis hin zum fertig veredelten Holzprodukt kennen. Hierzu gehört die Eingangskontrolle des angelieferten Rundholzes nach Qualität und Holzart, die Sägelinien störungsfrei und ausbeuteorientiert zu steuern sowie die dafür notwendigen Sägen, Messer und Fräser instand zu setzen.

Später kommt das komplexe Thema Trocknung des Holzes hinzu, um die Weiterverarbeitung mit getrocknetem Schnittholz zu versorgen. In der Weiterverarbeitung findet die Veredelung, wie beispielsweise das Hobeln, statt. Am Ende der Produktionskette lernst Du das Holz zu kommissionieren, LKW zu beladen und das Lager zu verwalten.

Maschinen- und Anlagenführer m/w/d

Ausbildungsorte:

Du lernst bei uns Fertigungsmaschinen und -anlagen in Betrieb zu nehmen und diese einzustellen. Des weiteren bist du der erste der Qualitätsmängel an den Produkten erkennt und diese so schnell wie möglich behebt. Für die Optimierung der Maschinen und Anlagen für einen reibungslosen und ressourcenschonenden Ablauf bist du genau richtig, da du dich mit den Maschinen und Anlagen am besten auskennen wirst.

Jonas | Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker in Oberrot

Als Holzbearbeitungsmechaniker bin ich für den reibungslosen Ablauf meiner Produktionslinie verantwortlich. Ich muss Störungen an der Anlage erkennen und beheben. Außerdem ist es wichtig, stets die bestmögliche Qualität aus dem Rohmaterial herauszuholen. Meine Ausbildung ist absolut vielseitig. Die Größe des Unternehmens ist dabei ausschlaggebend. binderholz ist in der Lage die Inhalte aller ausbildungsrelevanten Produktionsabteilungen betriebsintern zu vermitteln. Und auch das betriebliche Umfeld ist klasse - die Kollegen und Kolleginnen helfen bei Fragen und vermitteln ihr Können gerne weiter.

Zimmerer m/w/d

Ausbildungsort:

Hinter dem traditionellen Handwerksberuf Zimmerer steckt heute mehr als du denkst. Der nachwachsende Rohstoff Holz steht dabei aber immer im Mittelpunkt. Du lernst die verschiedenen Arbeitsschritte um Holzkonstruktionen aller Art (Dächer, Häuser, u.a.) vorfertigen und errichten zu können. In deiner täglichen Arbeit wirst Du lernen, welche Werkzeuge es gibt und wie sie verwendet werden. Erfahrene Kollegen/innen bringen Dir den Umgang mit modernen Holzbearbeitungsmaschinen bei. Als Zimmerer bei binderholz ist Abwechslung garantiert: Du begleitest verschiedene Bauprojekte von der Vorfertigung in modernen Werkhallen bis zur Montage auf den Baustellen - vielleicht über den Dächern von Berlin.
 

Industriekaufleute m/w/d

Ausbildungsorte:

Du bekommst einen Einblick in alle kaufmännischen Abteilungen und durchläufst somit eine breit angelegte Ausbildung. Hierzu gehören die Kontrolle und Erstellung von Rechnungen, Veranlassen von Zahlungen, Buchung von Geschäftsvorgängen und Errechnung von Kosten und Aufschlüsselung dieser. Außerdem erhältst Du Einblicke in die Personalwirtschaft, Ein- und Verkauf und andere interessante Bereiche. Auch hast Du jederzeit die Möglichkeiten die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in der Produktion bzw. in den Produktionsprozessen anzuwenden.

Elektroniker für Betriebstechnik m/w/d

Ausbildungsorte:

Du lernst bei uns Störungen zu analysieren und beheben. Des Weiteren steht auf dem Programm Schaltpläne zu lesen und zeichnen, Systeme zu programmieren und mit Hilfe von Messgeräten Funktionen der Produktionsanlagen zu prüfen. Wenn nötig nimmst Du mit Unterstützung eines erfahrenen Kollegen Umbauten an Schaltkreisen vor, tauschst Bauteile aus und dokumentierst den Vorgang sorgfältig in Protokollen. Wie auch beim Industriemechaniker ist die Wartung ein wichtiges Thema. Ohne Deinen Einsatz gehen bei uns nicht nur die Lichter aus.

Jacob | Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Burgbernheim

Hallo, mein Name ist Jacob und ich bin Elektroniker für Betriebstechnik Azubi im 2. Lehrjahr am Standort in Burgbernheim. Besonders gut gefällt mir die Kombination zwischen Elektronik, Holz und manchmal auch Mechanik. Dies macht die Ausbildung vielfältig und es wird nie langweilig. Außerdem ist ein großer Pluspunkt, dass ich immer die Möglichkeit habe an anderen Standorten ein Praktikum, auch im Ausland, zu machen und dort viele neue Erfahrungen sammeln kann.

Land- und Baumaschinenmechatroniker m/w/d

Ausbildungsorte:

Als unser zukünftiger Experte für Stapler, Radlader, Bagger und Spezialfahrzeuge lernst Du unseren Fuhrpark instandzuhalten. Du analysierst, montierst und demontierst elektrische oder mechanische Systeme und Anlagen, stellst Fehler und Störungen fest und behebst am Ende deren Ursachen. Du nutzt verschiedene Gimmicks und Geräte für Deine Arbeit. Bei der Fehlerdiagnose etwa helfen Dir computergestützte Mess- und Prüfsysteme. Mit Deinem Einsatz gewährleistest Du einen perfekt funktionierenden Fuhrpark und damit einen sicheren Transport tausender Tonnen Holz.

Mechatroniker m/w/d

Ausbildungsorte:       

Als Mechatroniker gehörst du neben den Elektro-, Metalltechnikern und den KFZ-Technikern zur Instandhaltungsmannschaft bei binderholz. Zu deinen Aufgaben gehören die Herstellung, Steuerung und Wartung mechatronischer Bauteile, Komponenten und Systeme für industrielle Produktions- und Fertigungsanlagen. Weiters nimmst du Produktions- und Fertigungsanlagen sowie Automatisierungsanlagen in Betrieb und stellst die Steuerungen nach Schaltplänen ein. Bei der Suche nach Fehlern und Störungen werden Geräte und Maschinen zerlegt, Messungen mit elektronischen Mess- und Prüfgeräten und entsprechender Test- und Diagnosesoftware durchgeführt und so mögliche Ursachen für Fehler eingegrenzt. Störungen werden behoben und schadhafte Teile ausgetauscht.

Manuel | Ausbildung zum Industriemechaniker in Kösching

Ich wollte schon immer einen technischen Beruf lernen. Ein Praktikum im Bereich Industriemechanik bei binderholz hat mich dann überzeugt und ich habe mich für diese Ausbildung entschieden. Das Arbeiten an den modernen Anlagen unseres Sägewerks macht mir Spaß. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich viele verschiedene Bereiche und erlange so alle wichtigen Fähigkeiten und Kenntnisse. Mit meinen Kollegen komme ich sehr gut aus. Sie unterstützen mich bei meinen Aufgaben und fördern mich während meiner Ausbildung. Dafür bin ich dankbar.

Industriemechaniker m/w/d

Ausbildungsorte:

Du lernst bei uns Störungen zu analysieren und zu beheben. Mit Hilfe technischer Unterlagen wirst Du Deine nächsten Arbeitsschritte planen, um beispielsweise Geräteteile und Baugruppen für Produktionsanlagen herstellen zu können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil Deiner Arbeit ist die Wartung der Anlagen. Durch vorbeugende Maßnahmen kannst Du die Verfügbarkeit  unserer Anlagen erhöhen. Du bist der Experte für alle mechanisch-technischen Problemstellungen.

Fachinformatiker Systemintegration m/w/d

Ausbildungsorte:

Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus richtest Du die IT-Systeme entsprechend unseren Anforderungen ein und verwaltest sie. Du lernst diese Systeme zu betreiben, bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch einzugrenzen und zu beheben. Als IT-Experte wirst du Ansprechpartner für sämtliche technischen Angelegenheiten. Du wirst lernen, andere Beschäftigte zu beraten, einzuweisen und zu schulen - hier ist Deine Kommunikationsfreudigkeit hilfreich. Daneben erstellst Du Systemdokumentationen und führst Schulungen für Benutzer durch.

Fachinformatiker Digitale Vernetzung m/w/d

Ausbildungsort:

Als Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Digitale Vernetzung arbeitest du mit an der Verbindung unterschiedlicher Komponenten wie informations-technischer Systeme, Maschinen und Anlagen, um schnellere, bessere, aber auch sicherere Arbeitsabläufe zu schaffen. Zunächst analysierst du die bestehenden Systeme sowie Netzwerke und schlägst Optimierungsmöglichkeiten vor. Du installierst Netzwerkkomponenten sowie Betriebssysteme, passt sie an die Gegebenheiten an, du richtest den Datenaustausch ein und testest die Systeme. Auch das Betreiben vernetzter Einrichtungen gehört zu deinen Aufgaben: Du überwachst Anlagen, wertest Diagnose-, System-, sowie Prozessdaten aus, definierst Schwachstellen und beseitigst sie. 

Fachkraft für Lagerlogistik m/w/d

Ausbildungsort:

Du lernst die Annahme, Kontrolle, Lagerung, Bearbeitung, den Versand und Transport von Gütern sowie die Überwachung des Lagerbestandes kennen. Außerdem müssen LKW-Touren organisiert und geplant werden. Wichtig ist die Einhaltung und ständige Optimierung der Prozesse innerhalb der Liefer- und Transportkette. Wir vermitteln Dir die Verzollung unserer Produkte. Mit Deiner Arbeit sorgst Du für die pünktliche Materialversorgung der Instandhaltung mit den richtigen Ersatzteilen und damit für eine reibungslose Durchführung wichtiger Projekte.

Azubi werden

Wir freuen uns über Deine Bewerbung für einen unserer angebotenen Ausbildungsberufe. Sende Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien per Email oder direkt als Online-Bewerbung.

Schnupperpraktikum
Es ist jederzeit möglich vor Deiner Ausbildung ein Schnupperpraktikum bei uns zu absolvieren. So bekommst Du einen ersten Einblick in den Inhalt des Ausbildungsberufs.


Lehrstellen

Sende deine schriftliche Bewerbung an den Ansprechpartner deines Wunschstandortes oder ruf‘ bei Fragen einfach an:

Standorte Baruth | Burgbernheim - Deutschland

Holzindustrie Baruth
Katharina Mann
An der Birkenpfuhlheide 1 · D-15837 Baruth/Mark
katharina.mann@binderholz.com
fon +49 33704 960-257

Brettsperrholzwerk Burgbernheim
Mona Lisa Schorni
Rothenburger Straße 46 · D-91593 Burgbernheim
monalisa.schorni@binderholz.com
fon +49 9843 9812-252

Standorte Kösching | Oberrot und Wolfegg - Deutschland

Holzindustrie Kösching
Frau Silvia Sommer
Einsteinstraße 9 · D-85092 Kösching
silvia.sommer@binderholz.com
fon +49 8456 7596-325

Holzindustrie Oberrot und Wolfegg
Herr Peter Haag
Eugen-Klenk-Str. 2-4 · D-74420 Oberrot
peter.haag@binderholz.com
fon +49 7977 72-228

Eltern-Information

Als Familienunternehmen ist uns speziell am Beginn der Ausbildung die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus unserer Auszubildenden sehr wichtig. Hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen der Eltern.

Wann kann man bei binderholz schnuppern - 'Berufspraktikum'?
Berufspraktische Tage ('Schnuppern') werden bei binderholz das ganze Jahr über angeboten. Dabei sollen die SchülerInnen sehr realitätsnahe Eindrücke über den Wunschberuf sammeln. Einverständnis der Schule einholen, konkreten Termin mit dem Ansprechpartner deines Wunschstandortes vereinbaren und schon kann’s los gehen! Das Berufspraktikum ist eine der besten Methoden, um zu sehen, ob ein Ausbildungsberuf in der Praxis zu jemandem passt und ob auch die tatsächliche Arbeitssituation mit den schon vorhandenen Infos übereinstimmt. Falls sich jemand in der Wahl eines unserer angebotenen Ausbildungsberuf schwertut, kann eine Praktikumswoche auch gerne gesplittet werden.

Was wird den Auszubildenden neben der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule noch angeboten?

Die dritte Säule als Ergänzung zu Praxis im Betrieb und zur Theorie in der Berufsschule, bilden die 'binderholz-Lehrlingstage'. Zu diesem 2-Tages-Block werden jährlich alle Auszubildenden der Binderholz-Gruppe - rund 80 junge Menschen - in die Unternehmenszentrale nach Fügen eingeladen. Am 1. Tag geht es um das Erlernen von Schlüsselqualifikationen wie z.B. Kommunikation, Präsentationstechnik, Zeitmanagement und Selbstorganisation. Der 2. Tag ist dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Spaß gewidmet. Dazu werden beispielsweise folgende Aktivitäten organisiert: Rafting, Canyoning, Hochseilgarten oder Ausflüge an den Achensee oder Exkursionen zu anderen, namhaften (Partner)-Betrieben.

Gibt es bei binderholz Prämien für besondere Erfolge in der Ausbildung?
Das leistungsbezogene Prämiensystem sieht in unserem Familienunternehmen vor, dass die Auszubildenden Prämien bei guter Leistung innerhalb der Fachabteilungen bekommen. Ebenfalls gibt es Belohnungen für gute Leistungen bei der Abschlussprüfung.

Welche Karriere-Chancen hat ein Auszubildender nach erfolgreicher Abschlussprüfung?
binderholz bildet vor allem deshalb junge Leute aus, um künftig den laufend wachsenden Bedarf an Fachkräften abdecken zu können. Deshalb hat jeder Auszubildende die Chance auf eine Karriere als Fachkraft, sofern die fachliche und persönliche Entwicklung während der Ausbildungszeit entsprochen hat. Wir sind stolz darauf, dass nahezu alle Auszubildenden nach ihrem Abschluss auch als Fachkraft bei binderholz weiter arbeiten. Dies führen wir auf unser kollegiales Betriebsklima und die entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten als junge Facharbeiter zurück.

Welche Chancen haben die Auszubildenden durch die internationale Ausrichtung von binderholz?
Grundsätzlich hat jeder Auszubildende auch freiwillig die Möglichkeit, einen Teil seiner Ausbildung für ein paar Wochen an einem unserer internationalen Standorte zu absolvieren. Dadurch können andere Länder und Kulturen kennen gelernt werden, was sich wiederum positiv auf den Horizont eines jungen Menschen auswirkt.

Lehrer-Information

Im Rahmen der Berufsorientierung kommt den LehrerInnen eine sehr wesentliche Rolle zu - sehr gerne wollen wir hier auf die häufigsten Fragen konkrete Antworten geben:

Wann kann man bei binderholz schnuppern (Berufspraktikum)?
Berufspraktika (‚Schnuppern‘) werden bei binderholz das ganze Jahr über angeboten. Dabei sollen die SchülerInnen sehr realitätsnahe Eindrücke über den Wunschberuf sammeln. Einverständnis der Schule einholen, konkreten Termin mit dem Ansprechpartner deines Wunschstandortes vereinbaren und schon kann’s los gehen! Das Berufspraktikum ist eine der besten Methoden, um zu sehen, ob ein Ausbildungsberuf in der Praxis zu jemandem passt und ob auch die tatsächliche Arbeitssituation mit den schon vorhandenen Infos übereinstimmt. Falls sich jemand in der Wahl eines unserer angebotenen Ausbildungsberufe schwer tut, kann eine Praktikumswoche auch gerne gesplittet werden.

Ist es möglich, dass ich als Lehrperson mit meiner Klasse eine Exkursion zu binderholz mache?
Zu einer Werksbesichtigung sind Sie jederzeit sehr herzlich willkommen. Nach einer Impulspräsentation werden gemeinsam alle Fachbereiche inkl. Produktion erkundet, in denen Auszubildende ausgebildet werden. Neben einem Blick in die Werkstätten kann man im persönlichen Gespräch mit den Auszubildenden bzw. den AusbilderInnen mehr über die Ausbildungsinhalte und den Ablauf erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Werden von binderholz auch Besuche an Schulen angeboten?
Ja, sehr gerne kommt ein Personalbeauftragter mit einem Auszubildenden an Ihre Schule um allgemein den Betrieb vorzustellen, Einblicke in die Ausbildung zu geben und um Fragen rund um das Thema Berufsorientierung/Ausbildung zu beantworten.

Kann man bei binderholz auch eine Ausbildung nach dem Abitur beginnen?
Auch das ist sehr gern möglich, wenn jemand ein Abitur absolviert hat und dann noch eine fundierte, technische Fachausbildung ergänzen möchte.