MENU

BSW Group

The acquisition of BSW Timber Ltd. has made the binderholz Group the largest company in the sawmill and solid wood processing industry in Europe with around 5,000 employees at 29 locations in Austria, Germany, Great Britain, Latvia, Finland and the USA. This step strengthens the positioning in the growing British market, which is characterised by a high demand for sawn timber, solid wood, timber construction and DIY products. The Green Economy idea is actively lived in Great Britain, which has been reflected for years by constant growth rates in CO2 neutral timber construction. With our product diversity, we optimally cover these market needs.

BSW was founded in 1848 in Earlston, Scotland, and is the largest forestry and sawmill company in the British market with a production capacity of over 1.2 million cubic metres of sawn timber per year. The group includes seven sawmill sites as well as production facilities in the UK and a sawmill site in Latvia.
The company is active along the entire value chain within the sawmill industry. Starting with sustainable forest management and maintenance - with a capacity to plant up to 50 million high quality seedlings per year - through timber harvesting to sawmill operations, timber processing and its distribution as well as biomass energy generation.
The BSW Group includes Maelor Forest Nurseries, Tilhill, Dick Brothers, BSW Timber, BSW Timber Solutions, Bayram Timber, Alvic Plastics, IRO Timber, Alchemy and BSW Energy. They also run Carbon-Store, a division of Tilhill that helps businesses offset carbon emissions.


Tree nurseries - Maelor Forest Nurseries

Acquired by BSW in 2019, Maelor are the UK’s foremost growers of coniferous and broadleaf trees, growing in excess of 50 m trees per year in UK-based nurseries supplied by their own seed orchards. With a 450-acre site on the Welsh border and a 148-acre site in Scotland, it helps to ensure the sustainability of UK forestry and is the country’s largest wholesale tree nursery, producing bare root trees and shrubs suitable for forestry, Christmas trees, hedging and native woodland planting.

For every tree BSW harvests, a minimum of three trees are planted in its place, through BSW’s own seed generation, which is a fast-growing market and has the potential to be a trading commodity in the future. Maelor is viewed as 'best-in-class' technically, due to its in-house laboratory facilities developing and established seed orchards.


Forest management and harvesting - Tilhill

Acquired by BSW in 2015, Tilhill is the UK’s leading harvesting and forestry management business. It manages in excess of 200,000 hectares of woodlands and oversees the harvesting of approximately 1.7 million tonnes per annum, trading 2.5 million tonnes of timber per annum.
Tilhill have been active for almost 70 years and represent a significant proportion of all UK-managed forestry. They employ in-house ecologists who carry out Environmental Impact Assessments and plan the pre-harvesting stage to ensure protection of the forest asset and to avoid harvesting delays. Tilhill are also one of the UK’s leading landscapers, working for the likes of Highways England.
Tilhill has a strong position in forestry management services and harvesting, with clients including landowners, large corporations, non-governmental organisations, pension funds, investment vehicles and the Forestry Commissions.
Headquartered in Stirling, UK, with 17 regional offices throughout the UK, Tilhill offers a 'Value+' service, where it manages the standing timber and assumes all associated costs, harvests material and provides replanting for a guaranteed price. Tilhill also offers landscaping services in order to capitalise on increased market demand projects, such as the National Rail HS2 Link.
Tilhill recently launched a division called CarbonStore, working with companies and landowners to design, plant and manage new woodlands which, by absorbing carbon dioxide, help alleviate climate change for businesses.


CarbonStore

CarbonStore works with companies and landowners to design, plant and manage new woodlands or to plan, implement, and oversee peatland restoration projects, with the goal of helping to offset carbon emissions. Operating alongside its partners, Tilhill and Maelor Forest Nurseries, the business sets industry-leading standards in the marketing of Carbon Units. CarbonStore provides an open and transparent platform for companies and landowners to buy and sell Carbon Units while helping companies to offset their carbon and maximise the benefits associated with woodlands and restoring our peatlands.


Timber harvesting - Dick Brothers

Acquired by BSW in November 2020, Dick Brothers is the largest forestry harvesting business in the UK, harvesting in excess of 700,000 tonnes per annum, with state-of-the-art forestry equipment and market-leading capabilities, to harvest some of the largest and most complex forests in the UK.
Dick Brothers’ head office and maintenance hub is in Moffat, Scotland, which is well located for its harvesting operations. Their strong reputation and steep ground harvesting capability, gives the business a competitive advantage in the market. Dick Brothers have fast become the UK’s go-to experts in difficult harvesting, operating harvesters and forwarders.


Sawmilling - BSW Timber

BSW’s sawmills form the core of the company’s operations, providing the raw material for many of the group’s divisions. It operates the most technologically advanced sawmilling business in the UK, with 7 sites across the UK - in Southampton, Newbridge-on-Wye, Carlisle, Dalbeattie, Petersmuir, Boat of Garten and Fort William - and one in Latvia.
BSW Timber offers a wide range of FSC-certified sawn products for the construction, fencing, landscaping, DIY, and pallet and packaging sectors. BSW Timber typically produce products such graded timber, fence posts, sleepers and decking but have recently started to venture into added-value markets with the likes of Alchemy composite decking and its IRO Timber range, which is a charred, brushed and treated product inspired by the Japanese process of Yakisugi.


Value-added processing and distribution - BSW Timber Solutions and Bayram Timber

Acquired in late 2020, BSW Timber Solutions, formerly SCA Wood UK, specialises in manufacturing and distributing timber and associated products to the DIY, home improvement and builders’ merchant sectors. In May 2021, BSW also acquired Bayram Timber, which further enhanced its value-added timber processing and distribution capabilities into new market segments.
BSW Timber Solutions operates from four locations; its headquarters and distribution centre in Stoke-on-Trent, its planing and distribution centre at Welshpool, its production and distribution facilities in Melton and its distribution centre in Cumbernauld soon to be relocated and scaled up in the Port of Grangemouth.
Bayram Timber also operates in Melton, and manufacturing and supplying bespoke components for a variety of markets and products. BSW Timber Solutions and Bayram Timber’s markets include garden buildings, animal housing, stables, fencing, furniture, windows, kitchens, packaging, modular buildings, flooring, cladding, caravans, lodges, park homes, box and crate makers, woodturning, stairs, gates, doors, sign makers, timber merchants, exterior cladding and decking.


Energy and co-products - BSW Energy

Based at BSW Timber’s flagship sawmill in Fort William, BSW Energy manufactures a range of renewable wood fuel products that are distributed into domestic and trade markets. BSW Energy are Woodsure accredited by HETAS, which means their fuels are certified to be safe, clean and efficient.


IRO Timber

IRO Timber is a unique range of internal cladding, external cladding, and decking developed by BSW Timber. The range is available in a suite of 10 different colours from charcoal black to lagoon blue. Inspired by the ancient Japanese wood preservation process of Yakisugi, IRO - which is Japanese for 'colour' - is created using an intricate process that uses the most innovative timber technology. IRO’s journey begins with one stage of kiln drying, which is followed by heat enhancement (charring), brushing, high pressure treatment (for external products), and another stage of kiln drying. There is then the application of a protective wood cream which gives IRO its unique colour and further protection. Each stage of the process contributes towards the texture, durability, and appearance of our products. In addition to being a low-maintenance but long-lasting alternative to traditional decking and cladding, IRO is UV stable and 100% HVOC-free, meaning it is child-friendly and pet-friendly. The exciting product range has featured on ITV’s Love Your Garden with Alan Titchmarsh and BBC’s DIY SOS.


Wood composites - Alvic

Located in Telford, Shropshire, Alvic Plastics is the UK’s only scale manufacturer of Extruded Wood Polymer Composites (WPC). Alvic Plastic’s management team have over two decades of experience developing a strong background and a pristine track record both designing and manufacturing a range of cutting-edge WPC products and PVC rigid profiles.
Alvic compounds in-house to its own formulations using a range of custom equipment, built, and designed bespoke for optimal efficiency in today’s unique WPC industry.


Alchemy

Manufactured at BSW’s Alvic site in Telford, Alchemy is a dependable range of British composite decking. Created from a blend of wood flour and recycled materials, Alchemy is split into two products - Habitat+ (a capped hollow deck board) and Urban (a capped solid deck board) - and offers a low-maintenance alternative to traditional timber decking. Alchemy decking is quick to install with fixing clips, easy to maintain with just a simple brush down and barefoot-friendly with its smooth, splinter-free surface and hidden fixing system. Its market-leading capping also ensures UV stability and scratch resistance, while both products in the range come with UK-based warranties, providing users with additional peace of mind.

Service

MENU

BSW Group

Durch die Übernahme der BSW Timber Ltd. wurde die binderholz Gruppe zum größten Unternehmen in der Sägewerks- und Massivholzverarbeitungsindustrie in Europa mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 29 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Lettland, Finnland und den USA. Dieser Schritt stärkt die Positionierung am wachsenden britischen Markt, welcher sich durch eine hohe Nachfrage nach Schnittholz-, Massivholz-, Holzbau- und DIY-Produkten auszeichnet. Der Green Economy Gedanke wird in Großbritannien aktiv gelebt, was sich seit Jahren durch konstante Zuwachsraten im CO2 neutralen Holzbau widerspiegelt. Mit unserer Produktvielfalt decken wir diese Marktbedürfnisse optimal ab.

BSW wurde 1848 im schottischen Earlston gegründet und ist mit einer Produktionskapazität von über 1,2 Millionen Kubikmeter Schnittholz pro Jahr das größte Forst- und Sägewerksunternehmen am britischen Markt. Zur Gruppe zählen je sieben Sägewerksstandorte und Produktionsstätten in Großbritannien sowie ein Sägewerksstandort in Lettland.

Das Unternehmen ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette innerhalb der Sägewerksindustrie aktiv. Beginnend beim nachhaltigen Forstmanagement und Waldpflege – mit einer Kapazität zur Neupflanzung von bis zu 50 Millionen hochqualitativen Setzlingen pro Jahr – über die Holzernte bis hin zu Sägewerksbetrieb, Holzverarbeitung und dessen Vertrieb sowie die Erzeugung von Biomasseenergie.

Zur BSW Gruppe gehören Maelor Forest Nurseries, Tilhill, Dick Brothers, BSW Timber, BSW Timber Solutions, Bayram Timber, Alvic Plastics, IRO Timber, Alchemy und BSW Energy. Darüber hinaus betreiben sie Carbon-Store, eine Abteilung von Tilhill, welche Unternehmen bei der Kompensation von Kohlenstoffemissionen unterstützt.


Baumschulen - Maelor Forest Nurseries

Maelor - 2019 von BSW übernommen - ist Großbritanniens führender Züchter von Nadel- und Laubbäumen, der jährlich mehr als 50 Millionen Bäume in britischen Baumschulen anbaut, die von seinen eigenen Samenplantagen beliefert werden. Mit seinem 450 Hektar großen Standort an der walisischen Grenze und einem 148 Hektar großen Standort in Schottland trägt BSW zur Nachhaltigkeit der britischen Forstwirtschaft bei. Sie betreiben die größte Großhandelsbaumschule des Landes, die Bäume und Sträucher für die Forstwirtschaft, Weihnachtsbäume und Hecken für die Aufforstung einheimischer Wälder produziert.
Für jeden Baum, den BSW erntet, werden mindestens drei Bäume gepflanzt, und zwar mit Hilfe der eigenen Saatgutproduktion von BSW, einem schnell wachsenden Markt, der das Potenzial hat, in Zukunft ein Handelsgut zu werden. Maelor hat den Ruf, technisch 'Klassenbeste' zu sein, was auf das Konto der Entwicklung in ihren eigenen Labors und ihre etablierten Samenplantagen geht.


Forstwirtschaft und Ernte - Tilhill

Tilhill wurde 2015 von BSW übernommen und ist Großbritanniens führendes Unternehmen für Holzeinschlag und Forstwirtschaft. Das Unternehmen bewirtschaftet mehr als 200.000 Hektar Wald und steuert die Ernte von etwa 1,7 Millionen Tonnen sowie den Handel mit 2,5 Millionen Tonnen Holz pro Jahr.
Tilhill ist seit fast 70 Jahren im Geschäft und repräsentiert einen bedeutenden Anteil der gesamten im Vereinigten Königreich beheimateten Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt eigene Ökologen, die Umweltverträglichkeitsprüfungen durchführen und die Vorerntephase planen, um den Schutz des Waldes zu gewährleisten und Verzögerungen bei der Ernte zu vermeiden. Gleichzeitig ist Tilhilll einer der führenden Landschaftsgärtner Großbritanniens und arbeitet unter anderem für Highways in England.
Tilhill ist ein starker Player im Bereich Forstwirtschaft und Holzernte mit Kunden wie Landbesitzern, großen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Pensionsfonds, Investmentgesellschaften und der Forstkommission.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Stirling und betreibt über ganz Großbritannien verteilt 17 regionale Büros, mit denen Tilhill 'Value+'-Dienstleistungen bietet, in deren Rahmen bestehende Forste bewirtschaftet und alle damit verbundenen Kosten übernommen, Material geerntet und Wiederanpflanzung zu einem garantierten Preis angeboten werden. Tilhill bietet auch Landschaftsgärtnerei-Dienstleistungen, um an Projekten in diesem wachsenden Markt teilzunehmen, wie zum Beispiel im Rahmen des National Rail HS2 Links.
Darüber hinaus hat Tilhill kürzlich eine neue Abteilung namens CarbonStore eröffnet, welche mit Unternehmen und Landeignern zusammenarbeitet, um neue Waldbereiche zu planen, anzupflanzen und zu bewirtschaften, die Kohlenstoff aufnehmen und damit die Effekte des Klimawandels für Unternehmen abmildern.


CarbonStore

CarbonStore arbeitet mit Unternehmen und Landbesitzern zusammen, um neue Wälder zu planen, anzupflanzen und zu bewirtschaften oder Projekte zur Wiederherstellung von Moorgebieten zu planen, umzusetzen und zu überwachen - alles mit dem Ziel, zum Ausgleich von Kohlenstoffemissionen beizutragen. Gemeinsam mit seinen Partnern Tilhill und Maelor Forest Nurseries setzt das Unternehmen branchenführende Standards bei der Vermarktung von Kohlenstoffeinheiten. CarbonStore bietet Unternehmen und Landbesitzern eine offene und transparente Plattform für den Kauf und Verkauf von Kohlenstoffeinheiten und hilft Unternehmen dabei, ihre Kohlenstoffemissionen auszugleichen und die Vorteile zu maximieren, die mit Wäldern und der Wiederherstellung unserer Torfgebiete verbunden sind.


Holzernte - Dick Brothers

Dick Brothers, ein Unternehmen, welches im November 2020 von BSW übernommen wurde, ist das größte Holzernteunternehmen im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen erntet jährlich mehr als 700.000 Tonnen Holz und verfügt über modernste Forstmaschinen und somit auf diesem Markt führende Möglichkeiten, um einige der größten und komplexesten Wälder im Vereinigten Königreich zu ernten.
Der Hauptsitz und das Wartungszentrum von Dick Brothers befinden sich im schottischen Moffat, das für die Erntearbeiten günstig gelegen ist. Sein guter Ruf und seine Holzerntekompetenz in steilem Gelände verschaffen dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. Dick Brothers hat sich im Vereinigten Königreich schnell zu den Experten für schwierige Erntearbeiten entwickelt und betreibt Ernte- und Versandunternehmen.


Sägewerke - BSW Timber

Die Sägewerke von BSW bilden das Herzstück des Unternehmens und liefern das Rohmaterial für viele Geschäftsbereiche der Gruppe. Das Unternehmen betreibt das technologisch fortschrittlichste Sägewerk im Vereinigten Königreich mit sieben Standorten in Southampton, Newbridge-on-Wye, Carlisle, Dalbeattie, Petersmuir, Boat of Garten und Fort William sowie einem in Lettland.
BSW Timber bietet eine breite Palette von FSC-zertifizierten Schnittholzprodukten für die Bereiche Bauwesen, Zäune, Landschaftsbau, Heimwerkerbedarf sowie Paletten und Verpackungen an. BSW Timber stellt in der Regel Produkte wie sortiertes Holz, Zaunpfähle, Schwellen und Terrassendielen her, hat aber vor kurzem begonnen, mit Alchemy-Verbunddielen und der IRO Timber-Reihe, einem verkohlten, gebürsteten und behandelten Produkt, das vom japanischen Yakisugi-Verfahren inspiriert ist, in Märkte mit Mehrwert vorzustoßen.


Wertschöpfende Verarbeitung und Vertrieb - BSW Timber Solutions und Bayram Timber

Das Ende 2020 erworbene Unternehmen BSW Timber Solutions (ehemals SCA Wood UK) hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Holz und Holzprodukten für den Heimwerker-, Baumarkt- und Baustoffhandel spezialisiert. Im Mai 2021 übernahm BSW auch Bayram Timber, wodurch das Unternehmen seine Fähigkeiten in der Verarbeitung und dem Vertrieb von Holz mit Mehrwert in neuen Marktsegmenten weiter ausbauen konnte.
BSW Timber Solutions betreibt vier Standorte - den Hauptsitz und ein Vertriebszentrum in Stoke-on-Trent, ein Hobel- und Vertriebszentrum in Welshpool, Produktions- und Vertriebsstandorte in Melton und ein Vertriebszentrum in Cumbernauld, das demnächst in den Hafen von Grangemouth verlegt und vergrößert wird.
Bayram Timber ist ebenfalls in Melton tätig und fertigt und liefert maßgeschneiderte Komponenten für eine Vielzahl von Märkten und Produkten. Zu den Märkten von BSW Timber Solutions und Bayram Timber gehören Gartenhäuser, Tierunterbringung, Ställe, Zäune, Möbel, Fenster, Küchen, Verpackungen, modulare Gebäude, Fußböden, Verkleidungen, Wohnwagen, Hütten, Parkhäuser, Kisten- und Verschlaghersteller, Drechsler, Treppen, Tore, Türen, Schilderhersteller, Holzhändler, Außenverkleidungen und Terrassen.


Energie und Nebenerzeugnisse - BSW Energy

BSW Energy mit Sitz am Vorzeige-Sägewerkstandort von BSW Timber in Fort William stellt eine Reihe von erneuerbaren Biobrennstoffen her, die an Haushalte und den Handel vertrieben werden. BSW Energy besitzt die Woodsure-Akkreditierung von HETAS, was bedeutet, dass ihre Brennstoffe als sicher, sauber und effizient zertifiziert sind.


IRO Timber

IRO Timber ist ein einzigartiges, von BSW Timber entwickeltes Sortiment von Innenverkleidungen, Außenverkleidungen und Terrassendielen. Die Reihe ist in 10 verschiedenen Farben von Anthrazit bis Lagunenblau erhältlich. Inspiriert von einem alten japanischen Holzschutzverfahren names Yakisugi wird IRO - japanisch für 'Farbe' - in einem aufwändigen Verfahren unter Einsatz innovativer Holztechnologien hergestellt. Die Veredelung von IRO beginnt mit der Trocknung in der Trockenkammer, gefolgt von einer Wärmebehandlung (Verkohlung), dem Bürsten, einer Hochdruckbehandlung (für Produkte für den Außenbereich) und einer weiteren Trocknung in der Trockenkammer. Anschließend wird eine Holzschutzcreme aufgetragen, die dem IRO-Holz seine einzigartige Farbe verleiht und es zusätzlich schützt. Jede Phase des Prozesses trägt zur Textur, Haltbarkeit und zur Anmutung unserer Produkte bei. IRO ist nicht nur eine pflegeleichte und langlebige Alternative zu herkömmlichen Terrassendielen und Verkleidungen, sondern ist auch UV-stabil und zu 100% HVOC-frei, was bedeutet, dass es kinder- und haustierfreundlich ist. Diese aufregende Produktpalette wurde bereits in der TV-Sendung Love Your Garden with Alan Titchmarsh und der BBC-Sendung DIY SOS vorgestellt.


Holz-Verbundwerkstoffe - Alvic

Das in Telford, Shropshire, beheimatete Unternehmen Alvic Plastics ist Großbritanniens einziger Großhersteller von extrudierten Holz-Polymer-Verbundstoffen (WPC). Das Managementteam von Alvic Plastic verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung und kann auf eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Herstellung einer Reihe von hochmodernen WPC-Produkten und PVC-Hartprofilen verweisen. Alvic stellt seine Verbundstoffe im eigenen Haus nach eigenen Rezepturen unter Verwendung einer Reihe von maßgeschneiderten Anlagen her, die für optimale Effizienz in der heutigen einzigartigen WPC-Industrie gebaut und entwickelt wurden.


Alchemy

Bei Alchemy handelt es sich um eine verlässliche, von BSWs Alvic-Standort in Telford hergestellte Palette von britischen Verbunddielen. Alchemy besteht aus einer Mischung von Holzmehl und recycelten Materialien und wird in zwei Produkte unterteilt - Habitat+ (eine hohle Terrassendiele mit Kappe) und Urban (eine massive Terrassendiele mit Kappe) - und bietet eine pflegeleichte Alternative zu herkömmlichen Holzterrassen. Alchemy-Terrassendielen sind mit Befestigungsclips schnell zu verlegen, durch einfaches Abbürsten leicht zu reinigen und mit ihrer glatten, splitterfreien Oberfläche und dem versteckten Befestigungssystem barfußfreundlich. Ihre marktführende Versiegelung sorgt außerdem für UV-Stabilität und Kratzfestigkeit, und beide Produkte der Reihe werden mit einer in Großbritannien geltenden Garantie geliefert, die den Nutzern zusätzliche Sicherheit bietet.

Service