MENU

13.11.2023

Aktuelles

Schwedens höchstes Bürogebäude aus Holz

Von der Idee zur Realität

Wie entsteht Schwedens höchstes Bürogebäude aus Holz? Fyrtornet in Malmö wird 2024 fertiggestellt, hat 11 Stockwerke und ist eines von sieben Gebäuden im nachhaltigen Stadtteil Embassy of Sharing in Malmö. Es wurde mit rund 1.030 m³ binderholz Brettschichtholz und 1.640 m³ binderholz Brettsperrholz BBS errichtet. Die Holzkonstruktion wird zum größten Teil sichtbar sein. Eine doppelt verglaste Fassade mit integrierten Solarzellen, begrünte Wintergärten und eine Dachterrasse runden das Projekt ab.

Neben der Materiallieferung hat unser b_project Team auch die Struktur und die Konstruktion maßgebend berechnet und umgesetzt. Die von unserem Team berechneten Stahlteile wurden für einen perfekten Montageablauf bereits im Werk eingebaut. Anhand eines Modells von Fyrtornet wurden zudem die Gebäudebewegungen bei Windkanalversuchen einschließlich windinduzierter Beschleunigungen an der Spitze des Gebäudes untersucht. Auch eine strukturelle Windlaststudie wurde durchgeführt.

Fyrtornet wird dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn Granitor Properties, Wingårdh Architekten, binderholz und dem Bauunternehmen Otto Magnusson Wirklichkeit. Um das Gebäude zu errichten, sind vielfältige Fähigkeiten erforderlich - wir arbeiten gemeinsam daran, dieses Ziel zu erreichen.

zurück zur Übersicht

Service