MENU

11.04.2022

Aktuelles

Neue hochleistungsfähige Sägelinie in Baruth

Am Standort Baruth steht ein neues Glanzstück in der Produktion: Die hochleistungsfähige Sägelinie vereint alles was modernste Sägetechnologie zu bieten hat. Sie ist hochflexibel. Stämme von 2,50 m bis 5 m Länge und Durchmesser von 110 mm bis 550 mm können gesägt werden. Technische Finessen, wie eine Kreuzholzsäge und die lasergestützte optische Stammvermessung mit automatischer Schnittbildanpassung, sorgen für eine erhöhte Wertschöpfung und den schonenden Umgang mit dem Rohstoff Holz.

Nach einer kurzen und intensiven Planungsphase wurden Ende 2020 die ersten Baumaßnahmen durchgeführt, um die bestehenden, vor- und nachgelagerten Anlagen und die Halle für die Installation der neuen Sägelinie vorzubereiten. Im Sommer 2021 kamen die ersten Maschinen, die innerhalb kürzester Zeit aufgestellt wurden. Parallel wurde eine autarke Restholzentsorgung für die neue Linie montiert. Im Dezember 2021 konnte dann bereits der erste Stamm durch die Anlage fahren.

Die Sägelinie wurde nach zweimonatiger Inbetriebnahme- und Optimierungs-Phase im März an die Produktion übergeben. Sie ersetzt eine alte Linie aus dem Jahr 1994. Im Zuge der Montage wurde auch die technische Infrastruktur modernisiert. Eine durch e_dis installierte neue Elektro-Zuleitung des Werks, versorgt die neue Linie mit ausreichend Leistung.

Mit dieser aktuellsten Großinvestition von rund 38 Mio. Euro zählt der binderholz Standort in Baruth zu den Top 5 der führenden Sägewerksstandorte Europas.

Hier finden Sie alle Details zu unserem Bürogebäude, Baruth | Deutschland

zurück zur Übersicht

Service