MENU

04 17 | Ausbau der BBS Logistik

für „just in time“ Lieferungen

Die Belieferung unserer BBS Kunden in ganz Europa und weltweit erfolgt meist direkt an die Baustelle des jeweiligen Projektes. Von binderholz, als Weltmarktführer bei Brettsperrholz-Bauelementen, erwarten sich unsere Kunden beste Qualität unseres Produktes, einen hervorragenden technischen Support und natürlich optimale Termintreue. Um eine Belieferung „just in time“ gewährleisten zu können, müssen alle Abteilungen unserer Binderholz Bausysteme, vor allem Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Produktion, Verladung und Logistik, perfekt zusammenarbeiten sowie die einzelnen Prozesse immer wieder verbessert und optimiert werden. Die Voraussetzung für eine termingerechte Anlieferung ist die rechtzeitige Fertigstellung der Produktion, aber sehr häufig stellen kurzfristige Terminverschiebungen durch den Kunden die Logistik vor große Herausforderungen.

Wir in der Logistik tragen die Letztverantwortung für eine termingerechte Anlieferung bei unseren Kunden, eine fordernde Aufgabe, etwa in Sydney/ Australien „just in time“ vor Ort zu sein. Daher setzen wir immer wieder neue logistische Maßnahmen um.

Wir haben 2017 in den Werken Unternberg und Burgbernheim die Verladung auf Wechselauflieger eingeführt, um Standzeiten für die Verladung zu minimieren und dadurch die so wichtige Einsatzzeit des Fahrers zu erhalten. Wir begannen heuer auch erfolgreich mit der Auslagerung von sehr zeitintensiven Verladungen, wie das Beladen (stuffing) von Containern. Auch das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um unsere Logistik weiter zu verbessern.

Ein Durchbruch gelang uns auch beim Bahntransport von Brettsperrholz BBS125 Elementen, der bisher im europäischen Bahnnetz nicht möglich war. Es ist uns nach äußerst intensiven und langwierigen internen Gesprächen und Verhandlungen mit Rail Cargo Austria sowie der Deutschen Bahn gelungen, eine europäische Verladerichtlinie für BBS125 zu erreichen. Auf Langstrecken, wie etwa nach Norwegen oder Schweden, sehe ich für den Bahntransport eine große Zukunft. Dazu kommt noch, dass immer mehr Kunden sehr großen Wert auf einen ökologischen Transport legen.

Brettsperrholz BBS 125 Elemente
Bahnverladung von Brettsperrholz BBS 125 Elementen
Zurück