MENU

11.08.2022

Aktuelles

Spannende Pläne eines Unternehmens aus Yorkshire, sich durch den Zusammenschluss mit einem Branchenriesen zu globalisieren

Der in Yorkshire ansässige Gartenhaushersteller Power Sheds ist eine spannende Partnerschaft mit der BSW Group (Teil der binderholz Gruppe) eingegangen, dem größten integrierten Unternehmen der Holzindustrie in Großbritannien, das eine Beteiligung an Power Sheds erworben hat.

Power Sheds besteht erst seit 2019 und begann mit der Herstellung von Gartengebäuden aus Holz wie Schuppen und Gartenhäuser. Nur drei Jahre später hat das in Bradford ansässige Unternehmen eine Reihe von Branchenauszeichnungen gewonnen, darunter "Start Up of the Year 2022", und ist mit einem Umsatz von über 15 Millionen Pfund zu einem der größten Disruptoren in der Branche geworden.

Jack Sutcliffe, CEO von Power Sheds, und Simon Hobson, Mitgeschäftsführer, werden weiterhin die Führungsverantwortung behalten und das Unternehmen in ihrer Zusammenarbeit mit der BSW Group vorantreiben.

"Unsere neue Partnerschaft mit der BSW Group ist wirklich aufregend für das Unternehmen und bietet uns eine großartige Gelegenheit, Power Sheds zu einer weltweiten Marke auszubauen und in neue Märkte wie die USA und Europa vorzudringen". CEO Jack Sutcliffe erklärte: "Ich freue mich darauf, das Unternehmen noch weiter auszubauen und zu sehen, wohin es uns in den nächsten Jahren führt."

Der Mitgeschäftsführer von Power Sheds, Simon Hobson, sagte: "Dies ist eine wirklich aufregende Zeit für das Unternehmen, und wir können es kaum erwarten zu sehen, was dies für unsere Entwicklung und unser Wachstum heißt. Die neue Partnerschaft bedeutet, dass es mehr Möglichkeiten für das bestehende Team von Power Sheds geben wird, das wesentlich dazu beigetragen hat, dass wir alles erreichen konnten, was wir bisher aufgebaut haben."

Die BSW Group wurde 1848 in Berwickshire, Schottland, gegründet und ist mit einem Umsatz von über 700 Millionen Pfund das größte integrierte Holz- und Forstwirtschaftsunternehmen in Großbritannien. Die Gruppe ist in den Bereichen Baumschulen, Forstwirtschaft, Holzernte, Sägewerk, Holzverarbeitung und Energie tätig und setzt sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein.

"Wir sind wirklich beeindruckt von dem rasanten Wachstum und dem Erfolg, den Power Sheds in nur drei Jahren erzielt hat, so dass unsere Gruppe sehr stolz war, eine Geschäftsbeziehung aufzubauen, und das Unternehmen dabei zu unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", erklärte Alan Milne, CFO der BSW Group.

Der CEO der BSW Group, Tony Hackney, sagte: "Die Partnerschaft mit Power Sheds ist ein großer Gewinn für uns und gibt uns die Möglichkeit, eine breitere Palette von Produkten mit Mehrwert auf den globalen Märkten anzubieten. Wir freuen uns darauf, Power Sheds bei seinem weiteren Wachstum als führender Gartenhausanbieter zu unterstützen".

Die weltweit tätige Binderholz Gruppe hat im Januar 2022 die BSW Group übernommen und ist damit zur größten Massivholz verarbeitenden Holzindustrie in Europa mit Zugang zu globalen Märkten geworden. Ziel ist es, den Erfolg von Power Sheds zu diversifizieren und auf neue Märkte in der ganzen Welt auszudehnen.

Power Sheds beschäftigt 75 Mitarbeiter in der Zentrale in Bradford. Die derzeitige Führung des Unternehmens, darunter Jack Sutcliffe und Simon Hobson, bleibt bestehen. Alan Milne wird gemeinsam mit Jack und Simon in der Geschäftsführung von Power Sheds vertreten sein.

Power Sheds wurde von Schofield Sweeney (Rechtsberatung) und BPR Heaton Chartered Accountants (Corporate Finance) beraten. BSW wurde von Burges Salmon (Rechtsberatung) und PWC (Finanz- und Steuerberatung) beraten.

Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Jack Sutcliffe bei Power Sheds unter jack@powersheds.com

Power Sheds Auszeichnungen

Über Power Sheds

Power Sheds wurde im Februar 2019 von Jack Sutcliffe und Simon Hobson mit der Absicht ins Leben gerufen, der Online-Benchmark für Qualität und Haltbarkeit zu werden, indem ein Produkt mit unvergleichlicher Einfachheit durch eine Marke angeboten wird, der Sie vertrauen können. Power Sheds hat sich zu einem der größten Disruptoren in der Branche entwickelt und bietet seinen Kunden Produkte, die eine Haltbarkeit von 25 Jahren haben und die anpassungsfähigsten Gartenhäuser der Welt sind.

Über BSW

Die BSW-Gruppe ist das größte integrierte Unternehmen der Holzindustrie im Vereinigten Königreich und hat fünf Hauptgeschäftsbereiche: Baumschulen, Forstwirtschaft, Sägewerke, Holzverarbeitung und Energie. Die Gruppe hat sieben Sägewerke im Vereinigten Königreich - in Newbridge-on-Wye, Boat of Garten, Southampton, Carlisle, Dalbeattie, Petersmuir und Fort William - und eines in Riga, Lettland. Der Hauptsitz befindet sich nach wie vor in Earlston, Berwickshire, wo das Unternehmen seinen Ursprung hat. BSW fertigt und liefert eine breite Palette hochwertiger, FSC®-zertifizierter Schnittholzprodukte für eine Reihe von Branchen, darunter Zäune, Produkte für den Landschaftsbau, Verkleidungen, Konstruktionshölzer, Heimwerkerbedarf, Terrassendielen und Verpackungshölzer.

Über binderholz

Der Name Binder steht in der Holzbranche für Traditionsbewusstsein und Seriosität, vereint mit Hightech und Innovation. Vor mehr als 60 Jahren noch ein kleiner Sägewerksbetrieb, präsentiert sich das Familienunternehmen binderholz heute als ein führendes, mit modernsten Technologien und Fertigungsmethoden ausgestattetes Unternehmen mit entsprechender Reputation auf dem Markt.
binderholz verarbeitet den nachwachsenden Rohstoff Holz nach dem Zero-Waste-Prinzip und verwertet die Ressource zu 100%.
Von der Waldbewirtschaftung und Holzernte, über die Verarbeitung in den Sägewerken, bis hin zur Herstellung von Massivholzprodukten und innovativen Baulösungen wird die gesamte Wertschöpfungskette konsequent umgesetzt.
In der Produktion anfallende Resthölzer werden zu Biobrennstoffen, Ökostrom und Pressspanprodukten verarbeitet.
Neben dem Stammhaus in Fügen, Österreich, zählen 28 weitere Standorte zur binderholz Gruppe. Rund 5.000 MitarbeiterInnen in Europa und den USA teilen ihre Leidenschaft für Holz.

Rückfragen

Natalie Binder
Geschäftsführung binderholz
E-Mail: natalie.binder@binderholz.com

zurück zur Übersicht

Service