MENU

10.01.2022

Aktuelles

Erfolgreiches Closing: binderholz Gruppe schließt den Erwerb der größten britischen Sägewerksgruppe erfolgreich ab und ist damit Europas größtes Unternehmen in der Sägewerks- und Massivholzverarbeitungsindustrie

Fügen, den 10.01.2022 Am 05.01.2022 konnte der Erwerb der britischen BSW Timber Ltd. mit Sitz in Earlston, Schottland, durch die Binderholz UK Holding GmbH, eine Tochtergesellschaft der österreichischen binderholz Gruppe, mit dem Closing der Transaktion erfolgreich abgeschlossen werden.

Die BSW Timber Ltd. ist im Jahr 2021 mit einem Umsatz von rund 700 Millionen Pfund Sterling und einer Produktionskapazität von über 1,2 Millionen Kubikmeter Schnittholz pro Jahr die größte Sägewerksgruppe im Vereinigten Königreich. 2022 wird binderholz mit einem kumulierten Jahresumsatz in Höhe von über 2,6 Mrd. Euro und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Europas größte Gruppe im Segment der Sägewerks- und Massivholzverarbeitungsindustrie. Der Markenname BSW bleibt nach Integration in die binderholz Gruppe erhalten, das bisherige Management wird das Unternehmen weiterführen.

Starke Partnerschaft mit Fokus Nachhaltigkeit

Mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit verfolgen binderholz und BSW eine zukunftsgerichtete und gleichzeitig traditionsbewusste Unternehmensphilosophie. Der Kauf von BSW ist ein wesentlicher Baustein unserer langfristigen Expansions- und Nachhaltigkeitsstrategie. BSW ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Sägewerksindustrie aktiv. Von nachhaltigem Forstmanagement und Waldpflege – mit Kapazität zur Neupflanzung von bis zu 50 Mio. hochqualitativen Setzlingen pro Jahr – über die Holzernte bis hin zu Sägewerksbetrieb, Holzverarbeitung bzw. -vertrieb und Biomasseenergie“, so Reinhard Binder, Eigentümer und Geschäftsführer von binderholz. „Damit stärken wir die Positionierung am wachsenden britischen Markt. Dieser zeichnet sich durch hohe Nachfrage nach Schnittholz-, Massivholz-, Holzbau- und DIY-Produkten aus. Der Green Economy Gedanke wird in Großbritannien aktiv gelebt. CO2-neutraler Holzbau verzeichnet seit Jahren konstante Zuwachsraten. Mit unseren Produkten decken wir diese Marktbedürfnisse optimal ab und planen weitere Investitionen in die Wertschöpfungstiefe.“

Über binderholz

Der Name Binder steht in der Holzbranche für Traditionsbewusstsein und Seriosität, vereint mit Hightech und Innovation. Vor mehr als 60 Jahren noch ein kleiner Sägewerksbetrieb, präsentiert sich das Familienunternehmen binderholz heute als ein führendes, mit modernsten Technologien und Fertigungsmethoden ausgestattetes Unternehmen mit entsprechender Reputation auf dem Markt.

binderholz verarbeitet den nachwachsenden Rohstoff Holz nach dem Zero-Waste-Prinzip und verwertet die Ressource zu 100%.
Von der Waldbewirtschaftung und Holzernte, über die Verarbeitung in den Sägewerken, bis hin zur Herstellung von Massivholzprodukten und innovativen Baulösungen wird die gesamte Wertschöpfungskette konsequent umgesetzt.
In der Produktion anfallende Resthölzer werden zu Biobrennstoffen, Ökostrom und Pressspanprodukten verarbeitet.
Neben dem Stammhaus in Fügen, Österreich, zählen 28 weitere Standorte zur binderholz Gruppe. Rund 5.000 MitarbeiterInnen in Europa und den USA teilen ihre Leidenschaft für Holz.

 

Rückfragen:
Natalie Binder
Geschäftsführung binderholz
E-Mail: natalie.binder@binderholz.com

zurück zur Übersicht

Service