07.10.2025
Aktuellesb_project | Build for the planet
Unser binderholz b_project Team bietet maßgeschneiderte, optimierte und kosteneffiziente Baulösungen aus Massivholz für unterschiedliche Gebäudetypen, Größen und Budgets - alles basierend auf unseren binderholz Massivholzprodukten. Vereint durch unsere Leidenschaft für Holz stehen wir bei b_project für langjährige Erfahrung und vielseitiges Wissen in allen Bereichen des Holzbaus, ein umfassendes Leistungsspektrum und den Anspruch, nachhaltige Baukonzepte zu realisieren. Unser Komplettangebot - vom Konzept bis zur Montage durch unsere kompetenten Montagepartner - bietet dem Kunden den entscheidenden Mehrwert. Mehr als 135 erfahrene Ingenieure und Techniker mit einem breiten Spektrum an Fachkenntnissen finden die bestmögliche Lösung für Ihr Massivholzprojekt – weltweit. Wir bauen für unseren Planeten!
Fyrtornet, Malmö | Schweden
Fyrtornet ist mit 11 Etagen Schwedens höchstes Bürogebäude aus Holz und mittlerweile fertiggestellt. Errichtet wurde es mit 1.640 m³ Brettsperrholz BBS und 1.030 m³ Brettschichtholz BSH. Auch das komplette Treppenhaus sowie die Liftschächte wurden in Massivholz ausgeführt. Im Gebäude selbst befinden sich eine Stadtbibliothek, Begegnungsräume sowie diverse Büroräumlichkeiten. Die für Schweden so charakteristische rote Holzfassade kommt im Außenbereich des Gebäudes zum Einsatz, im Inneren dominiert sichtbares Fichtenholz. Zum Verweilen und Austauschen laden großzügige Terrassen ein, welche hinter einer zweiten Fassade architektonisch das Äußere mit dem Inneren des Gebäudes verbinden. Die herausfordernde Holzbaustatik und Projektierung samt Werksplanung wurden in einem Gesamtzeitraum von 15 Monaten abgewickelt. Die Fertigung der Massivholzbauteile erfolgte an den beiden binderholz Standorten Jenbach sowie Unternberg und der Standort Hallein fungierte als Drehscheibe für die Bahnverladung. Um die Montagedauer, welche schlussendlich sieben Monate betrug, so weit wie möglich zu reduzieren, wurden sämtliche Massivholz-Bauteilanschlüsse weitestgehend vorgefertigt.
Wohnbau Valckensteyn, Rotterdam | Niederlande
Das größte Holzbauprojekt der Niederlande im Bereich des sozialen Wohnbaus entsteht gerade in Rotterdam. Auf dem Bauplatz stand bereits ein Gebäude, und zwar mit demselben Namen - Valckensteyn. Das in den 70er Jahren erbaute Gebäude wurde 2012 abgerissen, um Platz für einen zeitgemäßen Wohnbau zu schaffen. Aus vormals 200 Wohnungen entstehen nun 82 moderne 3- und 4-Zimmerwohnungen in ökologischer Bauweise mit eigenem Balkon, Anschluss an das Fernwärmenetz und am Dach befindlichen Sonnenkollektoren. Der hohe Vorfertigungsgrad der Massivholz- Bauteilkomponenten spart Zeit und Kosten auf der Baustelle. Zudem wurden am binderholz Standort Hallein 61 Wohnungstrennwände vorgefertigt und witterungsgeschützt auf die Baustelle geliefert. Die Wohnungstrennwände erreichen die hohen Anforderungen an den Schallschutz und sind bereits mit den Elektroauslässen und Hebesystemen versehen. Um sämtliche Massivholzbauteile, im Speziellen die Wohnungstrennwände, vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurde ein maßgeschneidertes Feuchtemanagement geplant und ausgeführt.
Grundschule Vilberg, Eidsvoll | Norwegen
Die Vilberg Skole, ein Bildungsbauprojekt in Eidsvoll, Norwegen, steht für Nachhaltigkeit und Innovation im Schulbau. Das Architektur- und Bauteam entschied sich für einen innovativen Ansatz, der Holz als primäres Baumaterial für die Struktur des Gebäudes und die Innenräume nutzt. Dies führte nicht nur zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Fußabdruckes, sondern sorgt durch die Ausführung eines Großteils des Massivholzes in Sichtqualität, im Bereich der Wände, Decken und des Daches auch für eine natürliche Ästhetik und warme Atmosphäre - und somit eine angenehme Lernumgebung. Um diese zu erhalten, galt es die Verbindungen so zu gestalten, dass diese nach der Montage nicht mehr sichtbar waren. Hohe Lasten und große Fensteröffnungen erschwerten diese Detailentwicklung, konnten aber erfolgreich gelöst werden. Im Bereich der Mehrzweckhalle wurde als Dachkonstruktion Brettschichtholz BSH mit Stahl-Zugstreben gewählt, um die 30 m breite Halle zu überspannen. Abgesehen von diesen Besonderheiten kamen viele bewährte und oft gebaute Standarddetails zum Einsatz.
Effizient, nachhaltig, aus einer Hand maßgeschneiderte Lösungen aus Massivholz von unserem b_project Team. Unser Komplettangebot bildet bei allen Projekten den entscheidenden Mehrwert.


