MENU

Projekt bilding erreicht den 1. Platz beim Rosenheimer Holzbaupreis 2016

Beim Rosenheimer Holzbaupreis 2016, Wettbewerb für architektonisch hochwertige Holzbauten, belegte das bilding unter 76 Einreichungen den ersten Platz. Das Projekt bilding wurde als neuer Ort der Bildung und kreativen Förderung für Kinder und Jugendliche entwickelt und steht im Innsbrucker Rapoldipark.

Das pavillonartige Werkstättengebäude wurde ausschließlich mit binderholz Brettsperrholz BBS errichtet und es entspricht der Philosophie ‚less is more‘ und wurde im Charakter einer temporären baulichen Einrichtung in Massivholzbauweise und als ‚low-budget-project‘ entworfen.

Die Besonderheit des Rosenheimer Holzbaupreises, mit seiner fünfköpfigen Fachjury, liegt in der grenzüberschreitenden Einbeziehung von Tirol und dem Land Salzburg.

Die Begründung der Jury:
„Das Gebäude - ein sozialer Ort für kreative Bildung von Kindern und Jugendlichen - ist in Form und Funktion einzigartig und zukunftsweisend. Es wurde in Zusammenarbeit mit Studenten, ehrenamtlichen Fachplanern und der Stadt Innsbruck mit der Unterstützung von zahlreichen Firmen und Sponsoren entwickelt und gebaut.
Die Anwendung des Werkstoffes Holz ist nach Ansicht der Jury in konstruktiver und gestalterischer Hinsicht außerordentlich gut gelungen. Der fließende Innenraum verschränkt sich durch Öffnungen und Terrassen mit der Umgebung und bietet ein intensives Raumerlebnis innen und außen. Die räumliche Komplexität entsteht durch die erstaunlich einfache Konstruktion von Tragwerk und Wandaufbauten.
Die Jury spricht den Entwurfsverfassern eine besondere Würdigung aus für das Überwinden traditioneller Beschränkungen des Holzbaus, der auf überzeugende Weise in eine neue Form gebracht wurde.“ (Quelle: RosenheimKreis e.V.)

Mehr zum Projekt bilding

Mehr zur Bauweise mit binderholz Brettsperrholz BBS

Mehr zu den Preisträgern und Teilnehmern des 4. Rosenheimer Holzbaupreises 2016

Fotos: © Günter R. Wett

bilding | 1. Preis der Fachjury beim Rosenheimer Holzbaupreis 2016
bilding Außenansicht
Zurück